image1 image2 image3 image4 image5 image6 image7

Duo Discus in neuer Haut

Veröffentlicht am: 21:25:00 03.05.2016



Nach 20 Jahren erhielt das zweisitzige Segelflugzeug des Flugsportclub Giebelstadt eine neue Lackierung. Im Zuge einer umfassenden Überholung wurde das Flugzeug mit Winglets – nach oben gebogene Tragflächenenden – nachgerüstet. Am vergangenen Wochenende konnten die Giebelstädter Piloten nun die verbesserten Flugeigenschaften im Flug erleben.

Fabrikneu kam der Doppelsitzer vom Typ „Duo Discus“ 1995 in den Flugsportclub Giebelstadt. 20 Jahre gehen auch an Segelflugzeugen nicht spurlos vorüber und so wurde das Segelflugzeug in den vergangenen Monaten einer umfassenden Überholung unterzogen. Zunächst wurden die Winglets nachgerüstet, welche neuere Flieger dieses Typs bereits ab Werk besitzen. Anschließend wurde der Flieger in einem Fachbetrieb neu lackiert. Durch einen hohen Anteil an Eigenleistung konnten die Kosten für den Verein gesenkt werden.

Die neue Lackierung reduziert den Luftwiederstand durch eine glattere Oberfläche. Der alte Lack wurde durch die hohen Belastungen im Flug nach 20 Jahren stumpf und rissig. Zusätzlich erhielt der „Duo Discus“ rote Warnmarkierungen um die Erkennung im Flug zu verbessern. Die Nachrüstung der Winglets verbessert die Flugeigenschaften des Segelflugzeugs im Kurvenflug und reduziert den Wiederstand der Tragflächen. Die Thermik (warme Aufwinde) kann so noch besser ausgenutzt werden und mit weniger Wiederstand kann das Segelflugzeug längere Strecken gleiten.

Vor allem für die bayerische Segelflug-Landesliga sind die verbesserten Flugleistungen von Vorteil. In der Landesliga werden an 19 Wochenenden von Mitte April bis Ende August die drei längsten Streckenflüge jedes Vereins gewertet. Nach einem vierten Platz im letzten Jahr haben sich die Giebelstädter Piloten für dieses Jahr eine Platzierung unter den ersten drei als Ziel gesetzt. Reichen die Leistungen auch im bundesweiten Vergleich für eine Topplatzierung ist der Aufstieg in die 2. Segelflug-Bundesliga möglich.




PDF erzeugen
Seite Drucken