Endlich gutes Segelflugwetter
Nachdem hervoragenden Früjahrswetter 2012 war das Frühjahr 2013 auch in Sachen Fliegen sehr sehr mäßig.
Die Zahlen belegen dies leider sehr eindeutig, während in der letzten Saison 60 der insgesamt 128 Streckenflüge vor dem 01.06 absolviert wurden, waren es dieses Jahr gerade einmal 9 Flüge die von Piloten des Flugsportclub Giebelstadt gemeldet wurden. Und das trotz des Umstandes dass einiges an fliegerischen aktionen geplant war. So nahmen zwei Maschinen des Flugsportclub Giebelstadt am Hohenloher Vergleichsfliegen in Niederstetten teil (hier konnte an fünf Wettbewerbstagen gerade 2 mal geflogen werden). Auch das Trainingslager des bayrischen D-Kaders in Eichstätt, an dem Florian Hafner teilgenommen hatte, wurde ohne einen einzigen Flug vorzeitig beendet.
Aber am 6. Juni ging es dann endlich los!
Auf unserer neuen DG1001M startete am Donnerstag Florian Hafner und Walter Bühl zum ersten größeren Streckenflug.
Der Flug, zu dem sie um kurz vor 13 Uhr gestartet sind, führte die beiden zunächst über den Steigerwald, Lichtenfels vorbei an Kronach. Um halb vier wendeten Sie bei Hof/Plauen. Das war wohl der anstrengeste Teil des Fluges, den Südrand des Thüringer Waldes war es schwer die nötigen Aufwinde zu finden. Als bei Kronach der Anschluss wieder gefunden war, ging es an Coburg und Mellrichstadt vorbei Richtung Norden. Um 17:30 drehten die beiden bei Bad Salzungen um und machten am Ostrand der Rhön entlang zurück auf den Weg nach Giebelstadt, wo sie nach gut sechs Stunden Flugzeit um sieben Uhr landeten.
Kein einfacher Tag aber mit 480km Gesamtstrecke immerhin der beste Streckenflug im Flugsportclub Giebelstadt 2013!
Am Samstag machte uns die Wettervorhersage auch Hoffnung auf gutes Thermikwetter. Da es der erste richtig gute Wochenendtag war, war nahezu der ganze verein am platz und jedes Flugzeug in der Luft. Am Ende des Tages hatten die Piloten des Flugsportclub Giebelstadt mehr als 1500km geflogen, was uns den als besten nordbayrischen Verein den 8. Platz in dieser Landesligarunde einbrachte!
Wir hoffen dass dies nun endlich der Startpunkt für eine gute Saison war, und nicht nur ein kuzes Intermezzo!